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DAS EINMALIGE FAHRGEFÜHL AUF DEM EINSPURAUTO


Das Einspurauto besitzt durch seine Konstruktion viele Wesensmerkmale eines Motorrades.
Während die Sitzhaltung auf einem Motorrad den Fahrer allerdings zu einem verkrampften Sattelreiter werden lässt, wird  er auf dem Einspurauto eher zu einem entspannten Sesselsitzer. Bequemes Lehnen an die Rückenlehne führt zu einer „Behaglichkeit auf zwei Rädern”, die sich durch kaum etwas aus der Ruhe bringen lässt.
Nicht einmal schlechte Straßen und Geländegänge brachten das Fahrzeug in missgünstige Lagen, als es noch vor dem Serienstart bei der ADAC Deutschlandtour 1951 auf Herz und Nieren getestet wurde.
Die Bedienung über Fußschaltwippe ist nach kurzer Gewöhnungsphase völlig selbstverständlich und komfortabel.
Der nur schulterbreite Lenker oberhalb des vollausgestatteten Armaturenbrettes dient lediglich der Verwahrung der Hände und zum ausgesprochen leichten und sicheren Lenken des Einspurautos  in die Kurve. Der aufgeräumte Lenker weist keinerlei technischen Unansehnlichkeiten auf und ist lediglich mit dem Hebel für die Winker versehen.
Vor Wind und Wetter schützt den Fahrer die an die Form angepasste Windschutzscheibe.
Das Blechkleid wird bei versehendlichem Ausrutschen von auswechselbaren Gleitkufen geschützt, die gleichzeitig dem Sozius als Fußstützen dienen.

 

 

Gisela Bastert 1951
Gisela Bastert 1951

DIE KAROSSERIE


Eine nach aerodynamischen Gesichtspunkten gestaltete, Emaille lackierte Leichtmetallkarosserie.

Die erstmal in der Rollerkonstruktion angewandte Bauweise und das Material schützen die Karosserie vor Durchrostung und verhindern dröhnende Geräusche. Die Linienführung und Formgebung der Gesamtkarosserie kombinieren Zweckmäßigkeit und Ästhetik in vornehmer, eleganter Formensprache.

Bei späteren Modellen konnten seitlich montierte Winker betätigt werden.

 

 

DER MOTOR


Der luftgekühlte Einzylinder-Fachkolben-Zweitaktmotor der Firma ILO leistet eine Höchstgeschwindigkeit von 85-90 km/h. Wahlweise konnte zwischen 173ccm mit 7,6 PS oder 197 ccm und 9,5 PS gewählt werden.

 

VERGASER

BING Vergaser 1/24 mit Luftfilter.
Schmierung: Kraftstoff-Ölschmierung 1:25


SCHALLDÄMPER

leistungssparendes Filtersystem

 

DIE KUPPLUNG
Korklamellen-Kupplung

 

DAS GETRIEBE
Viergang-Schaltgetriebe


DIE SCHALTUNG
Leichtgängige Fußschaltung mit kurzen Schaltwegen


DER ANTRIEB
Rollenkette, ein zweckmäßig ausgebildetes Kettenschutzblech verhindert

Verschmutzung und vorzeitigen Verschleiß

 

DAS FAHRWERK
Neuartiger verwindungssicherer Stahlrohrrahmen, Vorder- und Hinterrad

mit leicht ansprechender, progressiv wirkender Teleskopfederung


DIE RÄDER UND BREMSEN
Steckachsen für Vorne und Hinten, geteilte Felge und Trommelbremse

(150mm) ebenfalls Vorne und Hinten
Rollerbereifung 3,50-13”
Bremsbetätigung vorne durch handbetätigten Bowdenzug, hinten durch

fußbetätigten, nachstellbaren Seilzug

 

 

DER TANK
Der 11,5 Liter Tank befindet sich im oberen Vorderbau des Rollers und umschließt die Lenkstange. Er beinhaltet 1,5 Liter Reserve, die mit Umstellung des Filterhahns zu nutzen sind.

Die Position des Tanks verschiebt allerdings den Fahrzeugschwerpunkt weit nach oben und verringert somit die Fahrstabilität.


DER KRAFTSTOFF
Ca. 3 Liter/100km

DAS ARMATURENBRETT

Das übersichtliches Armaturenbrett direkt unter dem Lenker beinhaltet einige Features, unter anderem eine elektrisch-optischer Ganganzeige (vier kleine Lämpchen).

Auf der Linken Seite befindet sich das Zündschloß, in welches von oben der Schlüssel engesteckt wird.

Um die Lenkfreiheit zu wahren ist in der Winschutzscheibe passgenau eine Aussparung  gelassen.

Der Kraftstoff-Einfüllstutzen mit dicht verschließendem Verschlussdeckel befindet sich auf der rechten Seite unter dem Lenkergriff.

Eine runde Geschwindigkeitanzeige mit  Gesamtkilometeranzeige ist zentriert vor dem Lenker angebracht,um beste Einsicht der Geschwindigkeit für den Fahrer zu gewährleisten.

Auf dem geschwungenen Lenker befindet sich in der Mitte ein rundes BasterWerke-Emblem und recht und links an den Handgriffen jeweils ein

Bremshebel.

 

DIE SITZE

Ein schwenkbarer Autositz mit Rückenlehne, kombiniert mit gut gepolstertem, einklappbarem Soziussitz bieten eine  komfortable Sitzposition auch für längere Strecken.


DER WINDSCHUTZ

Als Wind- und Wetterschutz kann eine nachrüstbare, strömungsgünstige Windschutzscheibe angebaut werden

 

DIE TRITTBRETTER

Die trittbretter sind mit rutschsicheren Gummimatten ausgelegt um den festen Stand der Füße zu sichern.

Seitlich sind diese zusätzlich mit Gummi vershene und dienen als seitliche Stoßleisten.

 

DER GEPÄCKRAUM

Ein regensicherer, verschließbarer Gepäckraum innerhalb des Heckdeckels der Karosserie ist durch hochstellen des Fahrersitzes zu erreichen.

DIE BELEUCHTUNG

Die Front ziehrt ein großer runder Frontscheinwerfer, der die Fahrbahn erleuchtet. Dieser ist durch ein auffälliges Zierelement in die Formgestaltung der Karosserie intergiert. 

Der echteckige Rückstrahler hingegen ist eher dezent in den Formfluß der Heckpartie eingelassen. Er sitzt mittig über dem Nummernschild und beinhaltet die Nummernschildbeleuchtun.

 

Seitlich der Heckpartie sind die eleganten, konisch zulaufenden Blinker angbracht,  die den Richtungswechsel deutlich anzeigen.

 

DIE MAßE
2250 mm lang, Radstand 1410, Gesamtbreite 630  mm, Höhe ohne

Windschutzscheibe 1000 mm, Bodenfreiheit 130 mm, Leergewicht 140kg

bei zulässigem Gesamtgewicht von 320 kg.

 


NACHRÜSTBARES ZUBEHÖR

Gepäckträger, Plexiglas Windschutzscheibe

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