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DAS EINMALIGE FAHRGEFÜHL AUF DEM EINSPURAUTO
Das Einspurauto besitzt durch seine Konstruktion viele Wesensmerkmale eines Motorrades.
Während die Sitzhaltung auf einem Motorrad den Fahrer allerdings zu einem verkrampften Sattelreiter werden lässt, wird er auf dem Einspurauto eher zu einem entspannten Sesselsitzer. Bequemes
Lehnen an die Rückenlehne führt zu einer „Behaglichkeit auf zwei Rädern”, die sich durch kaum etwas aus der Ruhe bringen lässt.
Nicht einmal schlechte Straßen und Geländegänge brachten das Fahrzeug in missgünstige Lagen, als es noch vor dem Serienstart bei der ADAC Deutschlandtour 1951 auf Herz und Nieren getestet
wurde.
Die Bedienung über Fußschaltwippe ist nach kurzer Gewöhnungsphase völlig selbstverständlich und komfortabel.
Der nur schulterbreite Lenker oberhalb des vollausgestatteten Armaturenbrettes dient lediglich der Verwahrung der Hände und zum ausgesprochen leichten und sicheren Lenken des Einspurautos in
die Kurve. Der aufgeräumte Lenker weist keinerlei technischen Unansehnlichkeiten auf und ist lediglich mit dem Hebel für die Winker versehen.
Vor Wind und Wetter schützt den Fahrer die an die Form angepasste Windschutzscheibe.
Das Blechkleid wird bei versehendlichem Ausrutschen von auswechselbaren Gleitkufen geschützt, die gleichzeitig dem Sozius als Fußstützen dienen.
DIE KAROSSERIE
Eine nach aerodynamischen Gesichtspunkten gestaltete, Emaille lackierte Leichtmetallkarosserie.
Die erstmal in der Rollerkonstruktion angewandte Bauweise und das Material schützen die Karosserie vor Durchrostung und verhindern dröhnende Geräusche. Die Linienführung und Formgebung der Gesamtkarosserie kombinieren Zweckmäßigkeit und Ästhetik in vornehmer, eleganter Formensprache.
Bei späteren Modellen konnten seitlich montierte Winker betätigt werden.
DER MOTOR
Der luftgekühlte Einzylinder-Fachkolben-Zweitaktmotor der Firma ILO leistet eine Höchstgeschwindigkeit von 85-90 km/h. Wahlweise konnte zwischen 173ccm mit 7,6 PS oder 197 ccm und 9,5 PS gewählt
werden.
VERGASER
BING Vergaser 1/24 mit Luftfilter.
Schmierung: Kraftstoff-Ölschmierung 1:25
SCHALLDÄMPER
leistungssparendes Filtersystem
DIE KUPPLUNG
Korklamellen-Kupplung
DAS GETRIEBE
Viergang-Schaltgetriebe
DIE SCHALTUNG
Leichtgängige Fußschaltung mit kurzen Schaltwegen
DER ANTRIEB
Rollenkette, ein zweckmäßig ausgebildetes Kettenschutzblech verhindert
Verschmutzung und vorzeitigen Verschleiß
DAS FAHRWERK
Neuartiger verwindungssicherer Stahlrohrrahmen, Vorder- und Hinterrad
mit leicht ansprechender, progressiv wirkender Teleskopfederung
DIE RÄDER UND BREMSEN
Steckachsen für Vorne und Hinten, geteilte Felge und Trommelbremse
(150mm) ebenfalls Vorne und Hinten
Rollerbereifung 3,50-13”
Bremsbetätigung vorne durch handbetätigten Bowdenzug, hinten durch
fußbetätigten, nachstellbaren Seilzug
DER TANK
Der 11,5 Liter Tank befindet sich im oberen Vorderbau des Rollers und umschließt die Lenkstange. Er beinhaltet 1,5 Liter Reserve, die mit Umstellung des Filterhahns zu nutzen sind.
Die Position des Tanks verschiebt allerdings den Fahrzeugschwerpunkt weit nach oben und verringert somit die Fahrstabilität.
DER KRAFTSTOFF
Ca. 3 Liter/100km
DAS ARMATURENBRETT
Das übersichtliches Armaturenbrett direkt unter dem Lenker beinhaltet einige Features, unter anderem eine elektrisch-optischer Ganganzeige (vier kleine Lämpchen).
Auf der Linken Seite befindet sich das Zündschloß, in welches von oben der Schlüssel engesteckt wird.
Um die Lenkfreiheit zu wahren ist in der Winschutzscheibe passgenau eine Aussparung gelassen.
Der Kraftstoff-Einfüllstutzen mit dicht verschließendem Verschlussdeckel befindet sich auf der rechten Seite unter dem Lenkergriff.
Eine runde Geschwindigkeitanzeige mit Gesamtkilometeranzeige ist zentriert vor dem Lenker angebracht,um beste Einsicht der Geschwindigkeit für den Fahrer zu gewährleisten.
Auf dem geschwungenen Lenker befindet sich in der Mitte ein rundes BasterWerke-Emblem und recht und links an den Handgriffen jeweils ein
Bremshebel.
DIE SITZE
Ein schwenkbarer Autositz mit Rückenlehne, kombiniert mit gut gepolstertem, einklappbarem Soziussitz bieten eine komfortable Sitzposition auch für längere Strecken.
DER WINDSCHUTZ
Als Wind- und Wetterschutz kann eine nachrüstbare, strömungsgünstige Windschutzscheibe angebaut werden
DIE TRITTBRETTER
Die trittbretter sind mit rutschsicheren Gummimatten ausgelegt um den festen Stand der Füße zu sichern.
Seitlich sind diese zusätzlich mit Gummi vershene und dienen als seitliche Stoßleisten.
DER GEPÄCKRAUM
Ein regensicherer, verschließbarer Gepäckraum innerhalb des Heckdeckels der Karosserie ist durch hochstellen des Fahrersitzes zu erreichen.
DIE BELEUCHTUNG
Die Front ziehrt ein großer runder Frontscheinwerfer, der die Fahrbahn erleuchtet. Dieser ist durch ein auffälliges Zierelement in die Formgestaltung der Karosserie intergiert.
Der echteckige Rückstrahler hingegen ist eher dezent in den Formfluß der Heckpartie eingelassen. Er sitzt mittig über dem Nummernschild und beinhaltet die Nummernschildbeleuchtun.
Seitlich der Heckpartie sind die eleganten, konisch zulaufenden Blinker angbracht, die den Richtungswechsel deutlich anzeigen.
DIE MAßE
2250 mm lang, Radstand 1410, Gesamtbreite 630 mm, Höhe ohne
Windschutzscheibe 1000 mm, Bodenfreiheit 130 mm, Leergewicht 140kg
bei zulässigem Gesamtgewicht von 320 kg.
NACHRÜSTBARES ZUBEHÖR
Gepäckträger, Plexiglas Windschutzscheibe